NeZuMed Online-Konferenz und Schulungstag

Am 22.10.2020 fand wieder das Treffen des dynamischen Netzwerk für innovative Zulieferer in der Medizintechnik (NeZuMed) statt. Das Meeting konnte dieses Mal leider nicht vor Ort stattfinden, aber auch online war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg. Es bestand die Möglichkeit einander vorzustellen, sich über Erfahrungen auszutauschen und über neue Information zu berichten.

Die Online-Konferenz stand unter dem Thema „Herausforderungen und Chancen der Corona-Krise“. Die Mitglieder konnten einander über aktuelle Ereignisse berichten und die verschiedenen Herausforderungen dieser ungewöhnlichen Zeit kennenlernen. Dadurch konnten gemeinsam neue Möglichkeiten gefunden werden, diese Krise erfolgreich zu meistern.

Im Anschluss an das Netzwerktreffen fand noch ein informativer Schulungstag statt. Dabei wurden Vorträge zu folgenden Themen gehalten:

Metamaterialien für Medizinprodukte: Wie man durch Strukturierung neue Eigenschaften bekommt
Prof. Dr. Klaus Drese, Hochschule Coburg

Biokompatibilitätsprüfung für Medizinprodukte nach DIN EN ISO 10993 unter den Bedingungen der MDR
Dominik Böck (Sc. Associate), senetics healthcare group GmbH & Co. KG

Alternative Methoden für die Testung der Biokompatibilität von Medizinprodukten
Dominik Böck (Sc. Associate), senetics healthcare group GmbH & Co. KG

Materialprüfung von Medizinprodukten in Bezug auf Desinfektionsmittelbeständigkeit
Jana Viehbeck (Sc. Associate), senetics healthcare group GmbH & Co. KG

Nach diesen Vorträgen wurden den Teilnehmern Zertifikate zu den jeweiligen Themengebieten ausgestellt.

Während und nach dem Netzwerktreffen und den Schulungen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den Referenten/Referentinnen Fragen zu stellen. Dadurch konnten spannende neue Eindrücke gewonnen und Wissen ausgetauscht werden.

Werden auch Sie Teil des Netzwerkes und profitieren von den umfassenden Vorteilen!